Verein Ehemalige des Max-Planck Gymnasiums Düsseldorf“

Ehemaligenverein im Max-Planck-Gymnasium wiederbelebt 

Liebe Ehemalige!

Pünktlich zum hundertjährigen Bestehen unserer alten Schule (2006) haben sich ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie ehemalige Lehrerinnen und Lehrer des Max-Planck-Gymnasiums wie auch deren Angehörige zu einem Verein zusammengeschlossen. Angestrebt werden regelmäßige jährliche Treffen, zu denen die Schule im Besonderen immer am dritten oder vierten Samstag des Monates September für Euch Ehemalige die Tore öffnet. Der Verein strebt neben dem sozialen Engagement der wachsenden Schulgemeinde, auch die Förderung in Beruf und Studium der gegenwärtigen Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums an.

Für Rückfragen nehmen Sie hier Kontakt auf: .

Der Verein hat sich am Donnerstag, dem 02.03.2006 konstituiert. Die Gründungsversammlung begann um 19:00 und fand statt im Max-Planck-Gymnasium, Koetschaustr. 36 in Raum 110.

06. März 2006

Im Rahmen der Vorbereitungen für das 100jährige Jubiläum des Max-Planck-Gymnasiums fanden die Organisatoren des Festes beim Blick ins Archiv immer wieder Hinweise auf ein reges Leben im Ehemaligenverein. Leider ruhte für einige Zeit dieser Teil des Schullebens.

So haben sich in den vergangenen Wochen ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer zusammengesetzt, um eine Neugründung zu erörtern.

In der vergangenen Woche trafen sich ehemalige Schüler und Lehrer in ihrer alten Schule, um den Verein Ehemalige des Max-Planck-Gymnasiums zu gründen.

Die Initiatoren des Festlichen hatten das Ziel formuliert: Ideelle, soziale, berufsfördernde und finanzielle Hilfen für die Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasium. Dies soll unter anderem durch Berufs- und Ausbildungsinformationen durch Ehemalige und jährliche Treffen ermöglicht werden. Dies fand breite Zustimmung. Danach stellte Eckhard Berke (Abitur 1952) den Antrag zur Vereinsgründung, der dann einhellig unterstützt wurde.

Gründungsurkunde

Ausdrücklich beschloss die Versammlung, auch Angehörigen schon verstorbener Schüler und Lehrer die Mitgliedschaft zu eröffnen.

Bei den anschliessenden Wahlen wurde Dr. Malte C. Beckmann zum ersten Vorsitzenden gewählt, der ehemalige Sportlehrer Klaus Greulich zum zweiten Vorsitzenden, Jürgen Mühlensiepen zum Geschäftsführter und Kristiane Albracht-Kuppe zur Schatzmeisterin.

Schulleiterin Edith Reusrath begrüßte ausdrücklich die Initiative, die im Max-Planck-Gymnasium doch eine sehr lange Tradition hat. Sie freue sich, dass nun wieder die Schülerinnen und Schüler auf die mannigfachen beruflichen Erfahrungen der Ehemaligen zurückgreifen können. Selbstverständlich lud sie die Ehemaligen zu den verschiedenen festlichen Veranstaltungen im Rahmen des kommenden Jubiläums ein.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass auch durch eine Mitgliedschaft viele Ehemalige ihre Bindungen an das Max-Planck wieder aufleben lassen werden.

Die Vereinsgründer

Jährlich zum 3. Samstag im September (in 2006 am 16. September ab 11 Uhr) wird nun die Schule ihre Pforten für ein Zusammensein der Ehemaligen öffnen.

Carl-Wilhelm Bienefeld

zurück zur Ehemaligenübersicht