Ehrenmal für die Gefallenen

(Schiefer)

von

Joachim Sievers

Geboren am 1. 3.1922 in Düsseldorf. Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Ewald Matare. Gestorben am 14. 2.1991 in Düsseldorf.

Das trapezförmige Ehrenmal für die gefallenen Lehrer und Schüler beider Weltkriege wurde 1957 enthüllt. Gestiftet wurde es von den Ehemaligen. Unter dem fallenden Vogel steht die schlichte Inschrift »Unseren Toten«.

Im zweiten Weltkrieg wurden sechs der Schüler bei einem Luftangriff auf das Evakuierungslager in Schleiz/Thüringen getötet. Zur gleichen Zeit Kamen 14 Schüler des Lessing-Gymnasiums ums Leben, die am gleichen Ort untergebracht waren. Englische Piloten hatten ihre überzähligen Bomben auf dem Rückflug von Dresden abgeworfen.

Die Nachricht vom Unglück wurde von einem Lagerschüler, der sich allein auf den Weg nach Düsseldorf gemacht hatte, überbracht.

Trotz militärischer Sperren holte daraufhin der Lehrer Dr. Hackenbroich die Überlebenden mit einem Bus in die Heimat zurück.